Durch Weiterbildung und Entwicklung von Mitarbeiter*innen übernehmen wir Verantwortung für die Menschen, die bei uns arbeiten und einen großen Teil ihrer Lebenszeit hier verbringen. Wir sehen die Individuen mit ihren physischen, seelischen und geistigen Seiten und nicht das „Humankapital“. Wir verstehen uns als lernende Organisation und investieren vielfältig in das lebenslange Lernen unserer Mitarbeiter*innen. Die Entwicklung der Mitarbeiter*innen trägt wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.
Stärkende Einflüsse
Kompetenz
Verständnis „lebenslanges Lernen“
Unsere Weiterbildungsziele
GRI-Verweise:
→ GRI 404-2
Auszug aus dem Leitbild
Wer im Unternehmen
GLS Bank mitarbeitet, hat sich eine besondere Aufgabe ausgesucht.
Wir bringen unsere fachlichen, persönlichen, sozialen und
unternehmerischen Fähigkeiten in unsere Arbeit ein und entwickeln
sie ständig weiter.
Kompetenz
Unsere Mitarbeitendenentwicklung
Sie achtet auf den Gleichklang von menschlichem, zukunftsweisendem und ökonomischem Handeln in allen Personalfragen.
GRI-Verweise:
→ GRI 404-2
Kompetenz
Aus- und Weiterbildungsangebote
Unsere angehenden Bankkaufleute erlernen das Bankgeschäft von der
Pike auf und erfahren gleichzeitig, wie es auch nachhaltig geht.
Außerdem bilden wir Kaufleute mit Schwerpunkt Kundendialog aus,
bieten ein Traineeprogramm, ein duales Studium, eine
Nachwuchsförderung durch Teilnahme an Qualifizierungsangeboten und
weiterführende Studienangebote für potenzielle Manager*innen an.
Die fachliche Ausbildung der Mitarbeiter*innen orientiert sich an den festgelegten Funktionsprofilen für die Gesamtbank. Jedes Jahr vereinbaren die Führungskräfte gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen passende Weiterbildungsmaßnahmen.
Dazu haben wir uns im Jahr 2021 folgendes Nachhaltigkeitsziel gesetzt:
-
Gewährleistung der Wissenssicherung und des Kompetenzaufbaus der Mitarbeitenden (fortlaufend)
GRI-Verweise:
→ GRI 404-1
→ GRI FS4
Kompetenz
Weiterbildungsaufwendungen in 2020
Weiterbildung bei der GLS Bank 2020
GRI-Verweise:
→ GRI 404-1