Berichte über Frauenquoten, Gender-Pay-Gaps in Deutschland, strukturelle Diskriminierung am Arbeitsplatz oder Rassismus in der Gesellschaft drängen auch immer stärker die Aufmerksamkeit für Diversität in den unternehmerischen Bereich. Unternehmen als Teil der Gesellschaft sollten ebenso die Gesellschaft widerspiegeln und nicht nur eine bestimmte Gruppe ansprechen und einstellen.
Stärkende Einflüsse
Chancengleichheit
Gesellschaftliches Bewusstsein für mehr Diversität
Die stärkere Transparenz zusammen mit Investigativjournalismus zu Frauen in Führungspositionen lenkt das Thema noch zu oft auf die reine Geschlechterbetrachtung. Diversität ist dabei viel mehr.
Chancengleichheit
Politische Aufmerksamkeit
Es wird zurzeit viel über eine Frauenquote in Vorständen und
Management diskutiert. Diese Entwicklung und das damit verbundene
Bewusstsein begrüßen wir sehr und nehmen es als Anreiz, uns noch
intensiver mit dem Anteil an Frauen in Führungspositionen zu
beschäftigen. Unser Anspruch an uns ist es, weit über die
gesetzlichen Anforderungen und Erwartungen hinaus eine
geschlechtliche Parität zu erreichen.
Hierzu müssen wir aktuelle Entwicklungen beobachten und gegebenenfalls unsere Anstrengungen erhöhen. Dies ist notwendig, um unseren gesellschaftlichen Gestaltungsanspruch auch innerbetrieblich vorzuleben.
Dazu haben wir uns im Jahr 2021 folgendes Nachhaltigkeitsziel gesetzt:
- Geschlechterparitätische Besetzung der ersten beiden Führungsebenen unterhalb des Vorstands (bis 2023)