Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Treiber der Veränderungen

Treiber der Veränderungen

Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft

Maßgeblich für unsere Geschäftsentwicklung war 2020 und ist weiterhin das zunehmende Bewusstsein für eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung. Die Bewegung Fridays-for-Future hat den Druck auf Wirtschaft und Politik erhöht, um endlich im Sinne zukünftiger Generationen zu einer Transformation bzw. Wandel hin zu sozial‑ und klimagerechtem Wirtschaften zu kommen. Es scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass physische und transitorische Risiken der Klimakrise in den nächsten Jahren ein zentraler Entscheidungsfaktor bei Finanzierungen sein werden.

Da neben den ökonomischen auch die gesellschaftlichen Herausforderungen weiter steigen und Bürger*innen für wichtige Aspekte der sozialen Gerechtigkeit und ökologischen Verantwortung eintreten, wie zum Beispiel im Rahmen der Fridays-for-Future‑Bewegung deutlich wird, wird die positive Entwicklung der Nachfrage nach Leistungen der GLS Gruppe weiter gestützt.

Sozial-ökologisch sinnstiftende Vorhaben in den Bereichen erneuerbare Energien, Wohnen, Soziales & Gesundheit, Bildung & Kultur, Ernährung, nachhaltige Wirtschaft sowie Mobilität sind folgerichtig Schwerpunkte der GLS Bank. Die Unterstützung der politischen Forderungen wie beispielsweise die konsequente Reduktion der CO2-Emissionen findet Zuspruch in der Öffentlichkeit. Hierin zeigt sich das zunehmende gesellschaftliche Bedürfnis nach Orientierung an Werten und Grundbedürfnissen durch die Stärkung einer verantwortungsvollen gesellschaftlichen Transformation. Leistungsfähige Bankgeschäfte mit konsequentem sozial‑ökologischem Engagement sowie unter Berücksichtigung von ökologisch‑sozialen Chancen und Risiken werden die positive Entwicklung der GLS Bank daher weiter prägen.

Treiber der Veränderungen

Markenwert

GLS Bank steht für die erste sozial-ökologische Bank in Deutschland. Seit 1974 setzen wir die Maßstäbe für nachhaltiges Banking und nachhaltiges Wirtschaften. Für immer mehr Privat- und Firmenkund*innen gehört es dazu ein, Konto bei einer nachhaltigen Bank zu führen. Daher konnten wir im Jahr 2020 einen Zuwachs von rund 38.000 neuen Kund*innen verzeichnen. Rund 20.000 haben sich auch gleich dazu entschieden, Mitglied unserer Bank zu werden. Unsere Privatkund*innen, die sich bewusst für ein Konto bei der GLS Bank entscheiden tun dies aufgrund unserer starken Nachhaltigkeitsausrichtung und unseres alternativen Bankgeschäfts abseits von Renditen, Boni und unethischen Geschäften. Menschen und Firmen, die ihr Konto bei der GLS Bank haben, teilen dieselben Werte wie wir. Daher bilden wir unter Gleichgesinnten eine Gemeinschaft, der Nachhaltigkeit am Herzen liegt und die unsere Themen glaubhaft und konsequent voranbringen will. Diese Gemeinschaft verbindet und stärkt den Wert der Marke „GLS Bank“.