Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Die GLS Jahresversammlung mit der Generalversammlung sollte am 19. und 20. Juni 2020 in Bochum stattfinden. Die Beschränkungen der Versammlungsmöglichkeiten im Rahmen der Schutzmaßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie erlaubten allerdings keine Generalversammlung, wie wir sie aus den vergangenen Jahren kennen.

Anstelle der Generalversammlung fand aufgrund der Coronapandemie vom 2. bis 6. November 2020 eine Onlineabstimmung zu den notwenigen Beschlüssen statt.

Alle zwei Jahre lädt die GLS Bank Stiftung zum Geldgipfel. Die Stiftung wurde 2012 von der GLS Bank und der GLS Treuhand gegründet. Sie will ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Geld ein soziales und gesellschaftliches Gestaltungmittel ist. Ihr Ziel: eine am Menschen orientierte Wirtschafts-, Finanz- und Geldordnung. Wir sind überwältigt von den hochkarätigen fachlichen Beiträgen und den vielen engagierten Menschen, die mit Konzepten und Elan unser Finanz- und Wirtschaftssystem in Einklang mit Klimaschutz, Solidarität und Menschenrechten bringen wollen – und dies in ihrem eigenen Gestaltungsraum schon nahezu erreicht haben. Dies zu hören und zu erleben war sehr ermutigend! Besonders gefreut haben wir uns über unsere diesjährigen Gäste Maja Göpel und Gerhard Schick von der Bürgerbewegung Finanzwende.

Wie Stiftungen ihr Kapital mit positiver Wirkung, umwelt- und sozialgerecht und im Einklang mit ihrem Stiftungszweck anlegen können, diskutieren wir seit 2014 jedes Jahr auf dem Mission Investing Forum. Dabei spielen uns sinkende Zinsen in die Hände, denn neben dem ökonomischen Gewinn gewinnt der Sinn und die Wirkung einer Geldanlage immer mehr Gewicht.

In welchen Zwickmühlen die Mitglieder des GLS Anlageausschusses stecken, erleben die Teilnehmer*innen von „Mut zur Transparenz“, wenn sie selbst Anlageausschuss „spielen“. Richtig zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es nicht Schwarz und Weiß, sondern eine bunte Skala an Grau gibt.

Wir kooperieren mit verschiedenen Bildungseinrichtungen. Regelmäßig arbeiten bei uns junge Menschen von der Uni Witten-Herdecke als Werkstudierende; Studierende der Alanus Hochschule Bonn absolvieren bei uns in verschiedenen Abteilungen der GLS Bank ihre Praktika.

Auch wir selbst machen uns immer mehr zu Expert*innen im nachhaltigen Banking und nachhaltigen Wirtschaften. Mitarbeitende der GLS Bank erweitern jedes Jahr ihren Horizont zum nachhaltigen Banking bei der International Summer School des Institute for Social Banking und Fortbildungen der Global Alliance For Banking on Values.

GRI-Verweise:

→ GRI 102-28